Zur Zeit wird in Saarlouis der Ford Focus im Drei-Schicht-Betrieb gebaut. Die Produktion des Ford C-MAX nimmt das Saarlouiser Werk noch in diesem Jahr auf. Bernhard Mattes, Geschäftsführer der Ford-Werke GmbH versichert: „Die Fertigung an den deutschen Ford Standorten ist für ihre Effizienz und Leistungsfähigkeit bekannt. Mit beidseitigen Zusagen war es möglich, den Standorten und der Belegschaft eine langfristige Perspektive zu geben“. Die Kölner Fahrzeugfertigung des Ford Fiesta bleibt die einzige europäische Produktionsstätte für Europas meistverkauften Kleinwagen.
Auch die Mitarbeiter leisten ihren Beitrag: Sie verzichten ab 2017 auf Sonderzahlungen und Sonderurlaub wegen eines Firmenjubiläums. Dafür sieht das Unternehmen von Einschnitten in die geltende Bezahlung der Mitarbeiter ab. Auch neue Mitarbeiter haben keine tariflichen Verschlechterungen zu erwarten.
Um die deutschen Standorte auch für die nächsten Jahre zu stärken, intensiviert das Unternehmen zusätzlich die Anstrengungen in der Produktentwicklung. Allein 2014 werden in diesem Bereich 500 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. Vollzogen wird dieser Schritt hauptsächlich durch die Übernahme von Leiharbeitskräften in die Stammbelegschaft. „Dieser Prozess wird in den Folgejahren fortgesetzt“, heißt es ausdrücklich in der Vereinbarung. Darüber hinaus sollen jährlich „mindestens 150 Jungfacharbeiter pro Jahr in feste Arbeitsverhältnisse übernommen werden“.
Durch die vereinbarten Maßnahmen wird das Unternehmen voraussichtlich während der Laufzeit der Vereinbarung zwischen 2017 und 2021 400 Mio. US-Dollar einsparen können.
Diese Entwicklung beendet auch Spekulationen darüber, dass der Ford Fiesta künftig kostengünstiger in Rumänien produziert werden könnte. Nicht von außerhalb, sondern aus Köln kommt die nächste Ford Fiesta Generation: Die Arbeitsplätze an den deutschen Standorten sind sicher bis Ende 2021.
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert.