Mit einem neuen Messekonzept wirbt die gwSaar unter „Germany´s Saarland“ auf der am Montag (31.3.) beginnenden Hannover Messe gemeinsam mit saarländischen Partnerunternehmen für den heimischen Industrie- und Technologiestandort.
Mit einem neu entwickelten, auf persönliche Begegnung und kurze Wege ausgerichteten Messeformat lädt die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar (gwSaar) Gäste aus aller Welt ein, die innovativen Produkte, Leistungen und Technologien saarländischer Unternehmen zu entdecken. In Halle 2, Stand B10, entsteht mit dem Gemeinschaftsstand ein einzigartiger Ausstellungs- und Treffpunkt, der zugleich Bühne für Produktpräsentation wie auch Informations- und Networking-Plattform ist.
Ziel des Gemeinschaftsstands „Germany´s Saarland“ ist, die Leistungsfähigkeit des Industrie- und Technologiestandortes Saarland international bekannter zu machen, saarländische Unternehmen global zu vernetzen, branchenübergreifende Integration zu fördern und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Am Messestand präsentieren zwölf Unternehmen und Partner ihre Produkte, Leistungen und Forschungsprojekte einem internationalen Publikum:
Im Rahmen des neuen Messekonzepts führt Germany´s Saarland zahlreiche Veranstaltungen direkt am Messestand durch. Am ersten Messetag erwartet die Besucherinnen und Besucher beispielsweise ein Saarland-Tag. Den Tagesabschluss bildet ein Networking-Event, zu dem internationale Delegationen eingeladen sind, Kontakte zu knüpfen und Kooperationen zu fördern.
Am ersten Messetag wird die Staatssekretärin für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie, Frau Elena Yorgova-Ramanauskas, den Gemeinschaftsstand besuchen, mit den Ausstellern ins Gespräch kommen und internationalen Gästen die Qualitäten des saarländischen Standorts erläutern.
Das weitere Programm am Messestand bietet zudem verschiedene Thementage, die globale Entwicklungen und Innovationen beleuchten. Hervorzuheben sind die Veranstaltungen „AI – A new approach to almost everything?“, organisiert von der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer, InSaar und iPartners sowie „Cross Border Collaboration – Navigating Investment Opportunities Across Borders“, geleitet von Bettina Hübschen, Geschäftsführerin der saarländischen Wasserstoffagentur H2saar.